Blog #002 - Ein Tag im Mai ...

Es gibt Momente, die kann man nicht wirklich beschreiben, weil diese einfach perfekt sind. Kaum zu glauben, dass es nun fast ein Jahr her ist, dass ich einen dieser Fotografie Momente hatte, bei dem einfach alles perfekt zusammen gespielt hat. Im April des letzten Jahres fragte mich eine Freundin, ob ich Interesse hätte ein Mutter - Tochter Shooting zu machen. Und so vereinbarten wir, uns an einem wunderschönen Tag im Mai zu treffen ... 

 

Ich bereitete mich einige Tage vorher auf die Reportage vor und schrieb mir viele Ideen nieder. Die Bilder sollten ein Mix aus sommerlicher Stimmung und Familie sein. Es sollte aber nicht alles komplett durchgeplant sein, da meines Erachtens die besonderen Momente von der Spontanität einer Szenerie leben. 

 

Also fuhr ich los. Im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich angekommen, trafen wir auf wunderschönes Wetter und Magdalena mit Ihrer Tochter. Für die Kleine hatte ich einen großen Stoffbären mitgenommen, den Sie sehr schnell ins Herz schloss ...

Sony A6000 50mm f2,0 ISO 100 bei 1/1000
Sony A6000 50mm f2,0 ISO 100 bei 1/1000

Die Location war perfekt. Wir hatten eine kaum befahrene Straße, links und rechts von Bäumen gesäumt. Wunderschöne Wälder, Wiesen und Raps Felder, die zu dieser Zeit für einzigartige Bilder perfekt geeignet sind. Das Schönste an diesen Momenten ist, dass man sich Zeit lassen kann. Man darf und kann Kindern nicht sagen, dass Sie jetzt lachen, sich da und dort hin stellen oder das machen sollen. Aber gerade das finde ich so einzigartig. Das Beste was Du als Fotograf machen kannst, ist Sie einfach Kinder sein zu lassen. Ein Wald ist z.B. ein wunderbar spannender Ort für ein kleines Mädchen. Es gibt so viele Dinge zu entdecken. Also gingen wir auf Entdeckungsreise ...

Sony A6000 50mm f1,8 ISO 100 bei 1/250
Sony A6000 50mm f1,8 ISO 100 bei 1/250

Das Wetter war perfekt. Es herrschte strahlender Sonnenschein und kaum eine Wolke war zu sehen. Die vielen kleinen Wälder des Innviertels bieten zu dieser Jahreszeit den perfekten Hintergrund für Farbenspiele und einzigartige Motive. B/W Fotos bekommen bei dieser Lichtstimmung eine ganz besondere Note ...

Sony A6000 50mm f2.0 ISO 100 bei 1/400
Sony A6000 50mm f2.0 ISO 100 bei 1/400

Was so faszinierend an dieser Art der Fotografie ist, dass eine Reportage mit Kindern keinem Plan folgen. Die Motive ergeben sich in den meisten Fällen von selbst. Die Herausforderung für einen Fotografen liegt darin, im richtigen Moment bereit zu sein. Daher versuche ich ein wenig weiter weg zu sein von meinen Motiven, sodass Sie für eine Zeit lang vergessen, dass ich überhaupt da bin ... 

Sony A6000 50mm f2.2 ISO 100 bei 1/3200
Sony A6000 50mm f2.2 ISO 100 bei 1/3200

Nach guten zwei Stunden war die Kleine aber schon richtig erschöpft von ihrer Entdeckungsreise. Kurz vor Sonnenuntergang gelangen uns noch wundervolle Aufnahmen. Ich werde an dieses Shooting noch lange zurück denken. Es war sehr prägend für meinen Bildstil. Danach beschloss ich nicht dutzende von unterschiedlichen Filtern zu verwenden, sondern mich auf einige wenige zu beschränken. Warum? Nun, weil ich glaube, dass ein Bild nicht allein von der Nachbearbeitung lebt, sondern viel mehr von seiner Geschichte, die es erzählen will ...

Sony A6000 50mm f1,8 ISO 250 bei 1/1250
Sony A6000 50mm f1,8 ISO 250 bei 1/1250

An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen bei Magdalena und ihrer Tochter bedanken. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und ich euch an diesem sonnigen Nachmittag im Mai begleiten durfte. Mir werden die Momente mit euch ewig in Erinnerung bleiben. Und ich freue mich darauf, euch in ein paar Jahren nochmals begleiten zu dürfen. 

 

Euer Motivo

Sony A6000 50mm f2.0 ISO 100 bei 1/1600
Sony A6000 50mm f2.0 ISO 100 bei 1/1600